Start der Männer Mittelstrecke 1998. Mit der Startnummer 1 der Ex-Soltauer Thorsten Witte, der für die LG Braunschweig startet, mit der Startnummer 2 der damals für Soltau startende Rainer Jahnke.

Lesen Sie hier den Artikel über den 32. Hermann-Löns-Lauf aus der Böhme-Zeitung vom 12.9.00:

1700 Aktive erreichten das Ziel
32. Hermann-Löns-Gedächtnislauf des MTV Soltau im Heide-Park erneut ein großer Erfolg

Ein voller Erfolg war der zum siebten Mal zusammen mit dem Heide-Park ausgerichtete 32. Hermann-Löns-Lauf des MTV Soltau. 229 Vereine bzw. Familien hatten 2070 Meldungen für diesen Volkslauf abgegeben. Dabei nahmen die Aktiven auch weite Anfahrtswege in Kauf, so aus den angrenzenden Ländern um Niedersachsen herum. Stark vertreten waren neben den Vereinen des Kreises Soltau-Fallingbostel auch Großvereine aus dem Bereich Hamburg. Der Schirmherr Heiner Bartling, Niedersächsischer Innenminister, konnte nicht anwesend sein, so dass der Ehrenlandrat und -vorsitzender des MTV Soltau, Wolfgang Buhr, den ersten Startschuss gab und später auch einige Siegerehrungen vornahm.
Die beiden Soltauer Löns- und Sportfreunde Walter Lütgens und Sportlehrer Fritz Müller hatten diesen Lauf 1953/54 ins Leben gerufen und fünf Mal ausgerichtet. Nachdem sich dann mehrere Jahre niemand fand diese Veranstaltung zu organisieren, regte das MTV-Mitglied Bernd Thomaschke, selbst ein Anhänger von Hermann Löns, an, den Lauf wieder zu aktivieren, an dem er am Sonnabend zum 30. Mal teilnahm. Seit 1973 hat die Leichtathletik-Abteilung des MTV unter der Regie der Familie Mayer diesen Wettbewerb ohne Unterbrechung nunmehr 27-mal in Folge organisiert.
Bei leichtem Nieselregen stellte der geänderte Streckenverlauf durch den angrenzenden Wald größere Schwierigkeiten an die Läufer. Groß waren die Teilnehmerfelder wiederum bei den Läufen der Schüler und Schülerinnen, wobei 678 Jungen und 558 Mädchen das Ziel erreichten.
Eine Vielzahl von Aktiven gibt Jahr für Jahr ihre Visitenkarte bei dieser Veranstaltung ab und erweisen sich als Seriensieger. So konnte Gundula Hahne als Ansagerin bei der Siegerehrung, die auf der Show-Bühne im holländischen Teil des Heide-Parks stattfand, mehrere Sieger begrüßen, die bereits in den Vorjahren erfolgreich waren. So gewann Jaari Warnecke vom SV Hanstedt II, die dem Jahrgang 1990 angehört, bereits zum vierten Mal den Lauf ihrer Altersklasse.
Marion Gröschl (SV Grün-Weiß Harburg) sicherte sich in ihrem Jahrgang 1986 den Erfolg bereits zum dritten Mal in Serie. Nadine Brandes (TSV Neuenkirchen/Jg. 1988) siegte zum zweiten Mal.
Der TSV Neuenkirchen platzierte sich mehrmals unter den Besten in den Schülerklassen. Erfolgreich starteten auch die Fußball-Damen des MTVSoltau bei der weiblichen Jugend mit ihren Mannschaften.
Doppelsieger wurden unter anderem der vielfache Norddeutsche und Landesmeister Markus Pingpank (TSV Kirchdorf) im Lauf der Männer-Mittelstrecke sowie in der Alters-klasse M 35 und die mehrfache Norddeutsche und Landes-meisterin Birte Bultmann (LG Braunschweig), die bei den deutschen Titelkämpfen Elfte über 5000 Meter wurde, in den Läufen der Frauen-Mittel- und Langstrecke.
Jüngste Teilnehmerin war Mareike Wehe (VfL Sittensen/ Jg. 1996), jüngste Schüler Maximilian Moege und Julius Elbers (MTVSoltau/Jg. 1996). Ältester Starter war Helmut Ermgassen vom TuS Celle (Jg. 1920).
Unterstützt wurde die Veranstaltung neben dem Heide-Park auch von mehreren Sponsoren.

Ausgewählte Ergebnisse vom 32. Hermann-Löns-Lauf 2000