Physiotherapeut Bernd Schors bei Junioren-WM

In Kingston auf Jamaika wurde Ende vergangenen Monats die Juniorenweltmeisterschaft (bis 19 Jahre) in der Leichtathletik ausgerichtet. 69 Athleten aus Deutschland nahmen an den Wettkämpfen teil. Das Team wurde während des 15tägigen Aufenthalts neben den Bundestrainern auch von 2 Ärzten und 3 Physiotherapeuten betreut, darunter Bernd Schors, Leiter des Ambulanten Reha-Zentrums in Soltau, der seit vier Jahren im DLV Kaderathleten in Trainingslagern und Wettkämpfen betreut. Die Unterbringung der 170 Nationen mit etwa 1800 Athleten erfolgte auf dem Universitätsgelände in Kingston.

Da in Kingston sehr viele Menschen in Armen- und Elendsvierteln wohnen, wurden die Teilnehmer und ihre Betreuer ständig von der Polizei und dem Militär bewacht. Die Nachttemperatur lag bei 24 Grad und die Tagestemperaturen bei 34 Grad, deshalb begannen die Wettkämpfe morgens um 08.30 Uhr und endeten, nach langer Mittagspause, gegen 22 Uhr. Dies bedeutete sowohl für die an Wettkämpfen beteiligten Athleten als auch für die Betreuer Frühstück um 6 Uhr und Abendessen gegen 22.30 Uhr. Mit sehr vielen guten Plazierungen und Bestleistungen, aber nur 2 Medaillen, kehrte das Team aus Jamaika zurück. Die meisten Medaillen gingen an die USA und an Jamaika.