Enrico Belz Norddeutscher Meister

Überraschend stark präsentierten sich die Aktiven des MTV Soltau und der SV Munster bei den norddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen A, sowie der männlichen und weiblichen Jugend A im Osteroder Jahnstadion. Dabei sorgte Enrico Belz vom MTV Soltau für eine Riesenüberraschung. Nachdem er noch am Samstag mit seinem Schicksal haderte, da er im 300m Hürdenlauf aussichtsreich an zweiter Stelle liegend an der drittletzten Hürde stürzte, lag das Glück am Sonntag auf seiner Seite. Nachdem er sich als Vorlaufsieger über 80m Hürden in 11,89 Sekunden souverän für den Endlauf der besten 8 Starter qualifiziert hatte, lief er hier rund eine Stunde später ein hervorragendes Rennen. Kurz vor dem Ziel lag er mit 2 weiteren Läufern in Führung. Hier trat der führende Läufer dann in die Hürde, kam zu Fall und behinderte einen weiteren Mitkonkurrenten so stark, das auch dieser zu Fall kam. Damit war der Weg für Belz frei. Mit seiner Siegerzeit von 11,60 Sekunden lief er gleichzeitig die zweitbeste von ihm je gelaufene Hürdenzeit.

Ebenfalls hervorragend die Leistung von Enrico Belz im Speerwurf. Hier verbesserte er seine persönliche Bestleistung gleich um rund vier Meter auf hervorragende 51,42m und plazierte sich damit völlig überraschend auf dem 5. Platz. Nichts nach standen Belz auch die anderen Starter aus dem Kreis. So belegte Alexander Cohrs von der SV Munster im Hammerwurf den hervorragenden zweiten Platz. Mit seiner Tagesbestweite von 54,95m erzielte er gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung und übertraf zum wiederholten Male in diesem Jahr die geforderte Norm für den Landeskader. Als Lohn für seine konstanten Leistungen wurde er auch nach dem Wettkampf durch den Landestrainer in den Hammerwurfkader 2002/2003 nominiert. Der Sieger in der Altersklasse M15 warf überragende 61m weit. Nicht ganz zufrieden war Cohrs mit seiner Speerwurfweite von 50,92m. Dennoch belegte er auch hier einen guten 6. Platz.

Erfreulich auch die Leistung von Dörthe Seißelberg vom MTV Soltau. Sie übertraf ebenfalls ihre persönliche Bestleistung und belegte im Hammerwurf Wettkampf der weiblichen Jugend A mit 37,16m Rang 4. Dabei hatte sie bis zur letzten Werferinnen im 6. Versuch sogar noch auf Rang 3 gelegen, wurde aber noch abgefangen.