Brandes in überzeugender Form

Licht und Schatten gab es für die Teilnehmer des Altkreises bei den Landesmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen in Zeven. Erfreulich das neben den Aktiven des MTV Soltau, sich auch erstmals wieder mehrere Starter des TV Jahn Schneverdingen und des TSV Neuenkirchen an einer solch großen Meisterschaft beteiligten. So ging es für sie auch in erster Linie darum sich mit den teilweise doch übermächtigen Gegnern aus dem Landesgebiet zu messen und Erfahrung für weitere Veranstaltungen zu sammeln.

Für die beste Plazierung bei diesen Meisterschaften sorgte dann auch ein erfahrener Aktiver. Enrico Belz vom MTV Soltau belegte im 80m Hürden der M15 den erfreulichen dritten Platz. Dabei hatte er im Vorlauf hervorragende 11,38 Sekunden erzielt, die allerdings durch einen etwas zu starken Rückenwind von 2,2m/sek. begünstigt wurden, um dann in einem äußerst packenden Finale in 11,48 Sekunden Rang 3 zu belegen. Etwas mehr hatte er sich dann aber bei seinen Starts am folgenden Tage ausgerechnet. So mußte er sich über 300m Hürden in 44,98 Sekunden nach einem unrhytmischen Lauf mit Rang 4 begnügen. Im Speerwurf verfehlte er seine letzte Woche aufgestellte Bestleistung gleich um 7 Meter und belegte mit für ihn unbefriedigenden 44,58m Rang 6.

Hervorragend in Form präsentierte sich allerdings seine Vereinskameradin Nadine Brandes, die nach vielen Verletzungen im Frühjahr endlich wieder zu gewohnter Form zurück zu finden scheint. Mit neuer persönlicher Bestleistung im Hochsprung von 1,51m belegte sie hier einen unerwarteten vierten Platz. Überraschend auch ihr siebter Platz unter 28 Startern über 800m. Für ihre gute Renneinteilung wurde sie dabei mit neuer Bestleistung von 2:27,75 Minuten belohnt. Erfreulich auch der achte Rang für Kristin Bachert vom TSV Neuenkirchen im Hochsprung der W14 mit übersprungenen 1,41m. In der W15 belegte Emina Cudic vom TV Jahn Schneverdingen Rang 10 im Dreisprung mit 9,16m. Jonas Schors vom MTV Soltau konnte im 1000m Lauf der M15 mit 3:01,55 Minuten seine Bestleistung einstellen und belegte hier Rang 19.

Gleich 4 Starter des TV Jahn Schneverdingen beteiligten sich am Speerwurf Wettbewerb der Schüler M14. Hier belegten: Enrico Kienast Rang 14 mit 33,11m, Steffen Reiners Rang 16 mit 31,45m, Jan Hoeke Rang 17 mit 31,16m und Julian Hebenbrock mit 28,03m Rang 19. Im Diskuswerfen belegte Steffen Reiners mit 22,43m Rang 11 vor seinem Vereinskameraden Bastian Worthmann mit 22,29m. Im 100m Vorlauf belegte Enrico Kienast mit 13,11 Sekunden Rang 5 und konnte sich damit nicht für den Zwischenlauf qualifizieren.