Leichtathleten im Rekordrausch
Tolle Leistungen bei den Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften

Mit tollen Ergebnissen kehrten die Schüler und Schülerinnen des Kreises Soltau- Fallingbostel von den deutschen Schülermeisterschaften im Blockwettkampf aus Illertissen in Bayern zurück. Mit Alexander Cohrs von der SV Munster, Enrico Belz vom MTV Soltau, sowie Dominik Fester und Alexandra Kronfeldt von der LG Fallingbostel hatten sich gleich 4 Aktive im Vorfeld dieser Meisterschaften qualifiziert. In Illertissen zeigten sie dann auch, dass sie sich im Feld der besten deutschen Mehrkämpfer keineswegs verstecken müssen. So belegte Alexander Cohrs im Blockwettkampf Wurf der Alterklasse M15 mit 2910 Punkten ebenso Rang 12, wie auch Dominik Fester mit 2688 Punkten im Block Wurf der AK M14. Für beide bedeutete diese Leistung gleichzeitig die Aufstellung eines neuen Bezirksrekordes.

Alexandra Kronfeldt von der LG Fallingbostel ging im 7-Kampf der AK W15 an den Start. In einem glänzenden Wettkampf belegte sie mit der tollen Punktzahl von 3620 Punkten Rang 16. Im Blockwettkampf Lauf der AK M15 belegte Enrico Belz mit dem neuen Kreisrekord von 2650 Punkten Rang 21 unter 38 Startern. Dabei hätte Alexander Cohrs beinahe gleich bei seinem ersten Wettkampf, dem Diskuswurf, alle Hoffnungen auf eine gute Plazierung begraben müssen. Im Gegensatz zu Einzelmeisterschaften haben die Mehrkämpfer jeweils in jeder Disziplin nur 3 Versuche zur Verfügung. Cohrs, der als starker Diskuswerfer bekannt ist, brachte es nach seinem zweiten Versuch gerade einmal auf 32m, konnte sich dann aber im letzten und abschließenden Versuch noch auf gute 44,69m steigern. Danach lief für den jungen Munsteraner alles nach Wunsch. So stellte er sowohl im 80m Hürdenlauf mit 12,11 Sekunden, im Weitsprung mit glänzenden 5,67m, wie auch im Kugelstoßen mit 12,79m jeweils persönliche Bestleitungen auf. Über 100m konnte er seine Bestleistung in 12,34 Sekunden einstellen.

Glänzend begann der Wettkampf für Enrico Belz. Der Zeitplan war so aufgestellt, dass er gleich zu Beginn eine seiner Stärken, den Ballwurf, zu absolvieren hatte. Hier erzielte er mit hervorragenden 75m eine neue Bestleistung und gleichzeitig die viertbeste Weite aller Teilnehmer. Auch im anschließenden 80m Hürden Rennen lief es glänzend. Mit tollen 11,48 Sekunden unterbot er hier seine Bestzeit gleich um rund 2 Zehntel Sekunden. Nach diesen beiden Disziplinen lag er in der Zwischenwertung sogar auf Rang 3. Danach folgte aber leider ein Einbruch im Weitsprung. Mit 5,09m blieb er rund 40 Zentimeter unter seiner Bestleistung. Nach für Belz guten 12,66 Sekunden über 100m lief er im abschließenden 2000m Lauf für ihn mäßige 7:03,75 Minuten. Dennoch erzielte auch er eine deutliche Verbesserung seiner Vorleistung.

Die Einzelleistungen der Starter aus dem Südkreis: Dominik Fester 100m 12,76sek., 80m Hürden 12,55 sek., Weitsprung 5,28m, Kugelstoßen 12,39m, Diskuswurf 34,21m. Alexandra Kronfeldt 80m Hürden 12,85 sek., Hochsprung 1,52m, Kugelstoßen 9,76m, 100m 13,17 sek., Weitsprung 5,10m, Speerwurf 26,70m, 800m 2:27,32 Minuten. Ein Lob zollten die Aktiven der hervorragenden Organisation des TSV Illertissen. Glänzend ausgebildete und vorbereitete Kampfrichter, die immer athletenfreundlich agierten und bei jeder Entscheidung die zu treffen war stand der Nachwuchsathlet und nicht der Offizielle im Mittelpunkt der Entscheidungen. Dieses war zuletzt nicht bei allen Meisterschaften so festzustellen. Eine Eröffnungsfeier mit Blasmusik, die mit der Deutschen Nationalhymne abgeschlossen wurde und ein buntes Programm rund um diese Meisterschaften stimmten die Aktiven richtig ein. Auch ließ es sich Bundesinnenminister Schilly nicht nehmen ein paar aufmunternde Worte an die Schüler und Schülerinnen zu richten.