Nadine Brandes und Seniorenmannschaft der Frauen auf Rang 3

Mit vielen vorderen Plazierungen kehrten die Starter des Altkreises Soltau von den Landescrossmeisterschaften aller Klassen aus Müden/Oertze zurück. Bei hervorragenden Bedingungen mit viel Sonnenschein nahmen rund 600 Starter aus Niedersachsen und Bremen an diesen Meisterschaften teil. Dabei waren alle Altersklassen glänzend besetzt und nur wenige der niedersächsischen Spitzensportler waren nicht erschienen. Umso beachtlicher die Bilanz der Starter aus den Vereinen MTV Soltau, TSV Neuenkirchen, MTV Bispingen und dem TV Jahn Schneverdingen. Denn mit zweimal Rang 3, viermal Rang 4, sowie drei 5. und zwei 6. Plätzen gelang gleich elfmal der Sprung in das Vorderfeld.

Einen couragierten Lauf über 2,25km der Schülerinnen W14 zeigte Nadine Brandes bei ihrem ersten Start für den MTV Soltau. Sie lief von Beginn des Rennens an im Vorderfeld und belegte im Zieleinlauf einen tollen 3. Platz bei ihrer ersten Landesmeisterschaft. Ebenfalls der Sprung auf das Siegerpodest gelang der Seniorinnenmannschaft des MTV Soltau in der W 50 und älter. Zur Mannschaft gehörten Brigitte Schwellenbach 5. Platz in der W50, Christa Gehrke 6. Platz W50 und Uschi Heck 5. Platz in der W60.

Hervorragend in Form zeigten sich auch die Starter des MTV Bispingen. So belegte Ines Buhr im Lauf der weiblichen Jugend A über 3,41km einen unerwarteten 4. Rang, dieses dürfte für die Triathletin gleichzeitig ihr größter sportlicher Erfolg auf Leichtathletikebene sein. Ebenfalls klasse schlug sich ihr Vereinskamerad Christian Eggers, der im stark bestetzten Lauf der Altersklasse M14 über 2,25 km Rang 5. belegte. Erfreulich schlugen sich auch die Starter des MTV Soltau auf der Schülerstrecke. So belegten sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit Rang 9 durch Enrico Belz in der M15, Rang 10 durch Jonas Schors und Rang 17 durch Joost Asche in der M14 einen sehr guten 4. Platz in der Teamwertung. Komplettiert wurden sie durch Arne Sobczak als 17. in der M15. Weitere 4. Ränge belegten Gerda Ahrens vom TSV Neuenkirchen im Lauf der Seniorinnen W55 über 4,1km, sowie Anke Sturm vom MTV Soltau in der mit der kompletten niedersächsischen Spitze besetzten Altersklasse der W35.

Die Mannschaft des MTV Soltau belegte in der Wertung der Seniorinnen W35 bis W45 Rang Rang 6 und wurde neben Anke Strum komplettiert durch Ina Scholz als 11. der W35, sowie Elvira Schmitt-Graewe als 12. in der gleichen Altersklasse. Weiterhin starteten: Merle Bünning MTV Soltau Rang 12 in der weiblichen Jugend A, Michel Röhrs vom TV Jahn Schneverdingen Rang 20 in der männlichen Jugend B. Als einziger Starter aus dem Nordkreis absolvierte Hendrik Buhr vom MTV Bispingen den Lauf der Männer Langstrecke über 8,85km. Hier belegte er den 33. Platz. Im Seniorenlauf der Männer über 6,65km belegte Uwe Fietkau vom TV Jahn Schneverdingen Rang 18 in der M40, Jürgen Winkelmann vom MTV Soltau in der selben Altersklasse Rang 21. In der M45 wurde Norbert Kiewitt vom MTV Soltau 18., gefolgt von seinem Vereinskameraden Rolf Carls auf Rang 23. In der Mannschaftswertung der M40/45 belegte das Team des MTV Soltau Rang 8.

Die Seniorinnen des MTV Soltau mit Gerda Ahrens vom TSV Neuenkirchen

Die Schülerinnen und Schüler des MTV Soltau, sowie Christian Eggers vom MTV Bispingen