Nordkreisler dreimal unter den Top 3

May. Das war ein hartes Stück Arbeit, nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer auf Seiten des MTV Soltau. Rund 45 Helfer sorgten bei niedrigen Temperaturen, kühlem Wind und teilweisem Schneetreiben für einen reibungslosen Ablauf der rund 5 stündigen Veranstaltung und ernteten am Ende viel Lob von Seiten des niedersächsischen Leichtathletikverbandes und der rund 450 Teilnehmer. Bereits im Vorfeld hatte man die zum Teil vereiste Laufstrecke so präpariert das es zu keinen Verletzungen kam.

Dennoch stellte die Strecke nicht nur auf Grund der Bodenverhältnisse höchste Anforderungen an die läuferischen Fähigkeiten der Teilnehmer. So mussten die Männer in ihrem Hauptlauf über 9400m gleich dreimal die komplette Rodelbahn überwinden.

Sportlich sahen die Zuschauer viele hochkarätige Wettkämpfe. Überragend dabei Christoph Paetzke von der LG Braunschweig, der sowohl die Männer Mittelstrecke, wie auch den Lauf der Männer Langstrecke für sich entscheiden konnte. Der Titel im Hauptlauf der Frauen ging mit Birte Bultmann ebenfalls an eine Starterin der LG Braunschweig. Starke Leistungen boten auch die Starter des MTV Soltau mit 23 angetreten Aktiven, sowie die der SV Munster mit 4 Startern.

Der stärksten Konkurrenz stellen musste sich dabei der Munsteraner Tobias Schwippel im Lauf der Männer Mittelstrecke. Dabei verfehlte er einen Platz auf dem Siegerpodest nach 4050m gerade einmal um 10 Sekunden. In einem beherzten Rennen lag er lange Zeit unter den ersten 3, mußte aber am Ende des Laufes der schwierigen Strecke Tribut zollen und fiel noch auf Rang 6 zurück. Den einzigen Sieg für den Nordkreis holte sich, wenn auch konkurrenzlos Christa Gehrke vom MTV Soltau in der Altersklasse W55 nach einem starken Rennen über 5450m.

Platz 2 belegte die Mannschaft des MTV Soltau bei der männlichen Jugend A. Hier belegte Arne Sobczak Rang 11, Joost Asche Rang 14 und Daniel Beyer Rang 19. Dritte in der Altersklasse W45 wurde Friederike Diesner vom MTV Soltau über 5450m. Gut in Szene setzte sich auch die Frauenmannschaft des MTV Soltau. Mit Angelina Meyer auf Rang 15, Merle Bünning auf Rang 19 und Denise Matys auf Rang 20 belegten sie gemeinsam Rang 4 in der Teamwertung. Ebenfalls unter den besten 8 plazierten sich vom MTV Soltau Anke Sturm als 5. der W40, Horst Gehrke Rang 6 in der M60, sowie Lutz Fiebrandt als 7. der gleichen Altersklasse. Einen erfreulichen fünften Rang belegte die Mannschaft des MTV Soltau in der Wertung der Altersklasse M60 und älter. Dabei wurde die Mannschaft um Horst Gehrke und Lutz Fiebrandt durch den stark laufenden Lutz Kunze als 10. der M60 komplettiert. Die Mannschaft des SV Munster belegte in der Seniorenwertung M50/55 in der Besetzung Rainer Grygiel 17. M50, Alfred Mangold 22. M50 und Werner Heidrich 9. M55 ebenfalls Rang 7.

Weitere Ergebnisse: Weibliche Jugend B 21. Maren Seißelberg MTVS, Seniorinnen W40 9. Diane Battermann MTVS, 10. Sigrid Bleckmann MTVS, W50 9. Antje Sobczak MTVS, Senioren M40 17. Rudolf Harbart MTVS, M50 14. Norbert Kiewitt MTVS, 21. Rolf Carls MTVS, M65 13. Klaus Mielmann MTVS,