Fotos vom Verbandtag des KLV Soltau-Fallingbostel 2006. Im Mittelpunkt standen Ehrungen und Neuwahlen.

Sternstunde für Kreis-Leichtathletik-Verband Soltau-Fallingbostel

stm Jettebruch. Der Kreisleichtathletikverband (KLV) Soltau-Fallingbostel hat jetzt bei seinem Verbandstag 2006 im Gasthaus Meyer in Jettebruch eine „Sternstunde" erlebt. Zum Ersten würdigte der Vorstand durch seine 1. Vorsitzende, Mechthild Schönberger (Schwarmstedt), zehn vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) mit der Bestennadel des Jahres 2005 ausgezeichnete Sportler. Zweitens ehrten der DLV bzw. der NLV die langjährigen Funktionsträger und Übungsleiter: Jürgen Böhling (TSV Neuenkirchen), Karl-Heinz Christoph, Klaus-Dieter Hebenbrock (beide TV Jahn Schneverdingen), Wilhelma und Rudolf Mayer (beide MTV Soltau) sowie Anja Pauling (MTV Schwarmstedt) mit Ehrennadeln in den Stufen Silber und Gold. Suse Carls vom Kreissportbund (KSB) händigte nach der Laudatio durch Hermann Strohmeier, 2. Vorsitzender des KLV (SV Munster), die Urkunden und Nadeln aus. Zum Dritten erklärten alle Vorstandsmitglieder nach dem Kassenbericht „mit schwarzen Zahlen", so Christoph, ihre Bereitschaft, für weitere zwei Jahre in ihren Ehrenämtern der Leichtathletik zu dienen. In der Wahlleitung durch Suse Carls (KSB) kam es bei allerdings schwacher Anwesenheitspräsenz der Vereine (sieben der 19 Leichtathletik treibenden Kreisvereine hatten keinen Vertreter entsandt) zu einstimmigen Voten. Neben Schönberger und Strohmeier (1. Vorsitzende bzw. Stellvertreter) bleibt Karl-Heinz Christoph Kassenwart und Anja Pauling Sportwartin. Fritz Meyer (TSV Ahlden) wirkt weiter als Wettkampfwart, Klaus-Dieter Hebenbrock ist Jugend- und Rudolf Mayer Schülerwart, sowie Manfred Morawetz (TV Jahn Schneverdingen) Breitensportwart. Heidi Ottens (Bomlitz) wurde in Nachfolge der aus dieser Funktion verabschiedeten, Alfred Neske (Munster) und Karl-Heinz Christoph, als Statistikerin berufen. Als Pressewart berief die Versammlung erneut Jupp Mayer (MTV Soltau/verhindert) und Heidi Ottens. Kassenprüfer sind jetzt Thomas Blaser (VfB Munster), Iris Cohrs (SG Bomlitz/Lönsheide) und Ulrich Kassau (LG Fallingbostel). Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder spiegelten eine erfolgreiche Arbeit wider, was Suse Carls in ihrem Grußwort mit Einblicken in die Reformpläne des KSB bestätigte. Als diesjährige Veranstaltungshöhepunkte wurden die norddeutschen Meisterschaften im Crosslauf, am 5. März beim MTV Soltau, sowie die NLV-Meisterschaften der Jugend A und Schüler A, am 1./2. Juli beim TV Jahn Schneverdingen, herausgestellt.

Der Vorstand im Kreisleichtathletikverband nach den Neuwahlen in Jettebruch (von links): Hermann Strohmeier, Mechthild Schönberger, Manfred Morawetz, Anja Pauling, Klaus-Dieter Hebenbrock, Fritz Meyer, Rudolf Mayer, Heidi Ottens, Karl-Heinz Christoph. Jupp Mayer war verhindert.

zum vergrößern Bilder anklicken

Ehrennadel für Kreisleichtathleten

May. Jedes Jahr ehrt der Deutsche Leichtathletikverband erfolgreiche Sportler, die im abgelaufenen Wettkampfjahr und den Top 50 der deutschen Bestenliste platziert sind. Diese Ehrung wurde nun im Rahmen des Verbandstages des KLV Soltau-Fallingbostel durchgeführt. Dabei wurden die goldenen, silbernen und bronzenen Ehrennadeln stellvertretend durch die Vorsitzende Mechthild Schönberger und ihren Stellvertreter Hermann Strohmeier an die Aktiven übergeben.

Die goldene Ehrennadel erhielten Annette Funck Platz 28 in der DLV Bestenliste über 100m Hürden in 13,98 Sekunden und Alexandra Kronfeldt Platz 17 über 400m Hürden der weiblichen Jugend A in 62,54 Sekunden von der LG Fallingbostel, sowie Alexander Cohrs von der SV Munster mit Platz 17 im Hammerwurf der männlichen Jugend A mit 58,00m. Silberne Ehrennadeln gingen an Sören Dehnbostel, Enrico Belz und Jörn Hagge alle MTV Soltau für ihren 21. Platz im 5-Kampf der Männer in der Mannschaft mit 7495 Punkten, bronzene Ehrennadeln gingen an Anika Schepper SV Munster Platz 22 im Hammerwurf der W14 mit 30,65m, Fiona Jacob MTV Soltau Platz 29 im Hammerwurf der W14 mit 27,59m, Dominik Fester LG Fallingbostel Platz 17 im Kugelstoßen der männlichen Jugend B mit 16,15m und Platz 49 im Zehnkampf mit 6043 Punkten und Andreas Eggers MTV Bispingen mit Platz 21 über 3000m der Schüler M15 in 9:31,9 Minuten.