MTV Senioren mit drei Titeln bei den Norddeutschen Meisterschaften

Gleich fünf Senioren des MTV Soltau nahmen an den Norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Büdelsdorf teil. Ihre Bilanz fällt ausgesprochen positiv aus, denn sie konnten insgesamt drei Titel in den verschiedenen Altersklassen für den MTV Soltau erringen. Gleich dreimal stellte sich in der Klasse M50 der Sprungspezialist Arndt Brümmerhoff der Konkurrenz. Zum „Aufwärmen“ sprintete er die 100 Meter bei leichtem Gegenwind in 13,44 Sekunden und platzierte sich damit auf dem 7. Rang. Bei idealen Bedingungen (Zitat: „Da passte alles!“) steigerte er seine Jahresbestleistung im Hochsprung um tolle 5 Zentimeter auf hervorragende 1,67 Meter und sicherte sich mit 10 Zentimetern Vorsprung ebenso den Meistertitel wie auch am nächsten Tag im Dreisprungmit 10,63 Metern. Mit beiden Leistungen ist ihm schon jetzt ein Platz unter den besten zehn (Hochsprung) beziehungsweise zwanzig Springern dieser Klasse in Deutschland sicher. Sein Vereinskamerad Rolf Carls wollte ihm da in der Klasse M60 nicht nachstehen und entschied mit 36,79 Metern und fast acht Metern Vorsprung (!) das Speerwerfen für sich. Er egalisierte damit exakt seine Jahresbestleistung. Einen klaren Aufwärtstrend nach längerer Verletzung zeigte in der gleichen Altersklasse Dr. Udo Rudolf Schwippel. Er konnte im 800m-Lauf seine Jahresbestleistung um etwa fünf Sekunden verbessern und belegte mit nur 0,51 Sekunden Rückstand auf den Sieger in 2:27,57 Min. den dritten Rang. Erstmals bei den Norddeutschen starteten in der Klasse der 30 – 34-Jährigen die beiden Speerwerfer Enrico Belz und Sören Dehnbostel. Hatte Sören kürzlich beim Jupp-Mayer-Gedächtnissportfest noch knapp die Nase vorn, drehte Enrico nun den Spieß um und schlug seinen Vereinskameraden mit 45 Zentimetern Vorsprung – 40,56 zu 40,11 Meter. Da er sich im Training kurz vorher eine Schulterverletzung zugezogen hatte, freute ihn der damit errungene 4. Platz in einem sehr starken Feld umso mehr als sein Start bis zur letzten Minute noch fraglich war.