MTV-Athleten mit Bestleistungen

Endlich ideales Leichtathletikwetter und ein gut organisierter Wettkampf mit relativ kleinen Teilnehmerfeldern bot den Leichtathleten des MTV Soltau optimale Bedingungen, um sich vor den Kreismeisterschaften am kommenden Mittwoch noch einmal zu testen. Und dieser Test kann als außerordentlich gelungen bezeichnet werden. In der Männerklasse zeigte Martin Bargmann einen weiteren Aufwärtstrend, denn er beherrschte mit übersprungenen 1,93 Metern im Hochsprung und mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,31 Metern im Weitsprung klar die Sprungdisziplinen und bot auch im 100m-Sprint bei leichtem Gegenwind mit 12,38 Sekunden die Tagesbestleistung. Bei der nächsten Höhe von 1,96 Metern riss er die Latte denkbar knapp und zeigte, dass er auch in diesem Jahr wieder zu den besten Hochspringern im Landesverband gehört. Erhebliche technische Fortschritte hat in den vergangenen Wochen Tamino Willnat in den Wurfdisziplinen gemacht. Mit einer Steigerung seiner persönlichen Bestleistung mit dem Speer auf ausgezeichnete 49,35 Meter setzte der erst knapp 16-Jährige sich auf Rang Drei der aktuellen Landesbestenliste und ließ auch mit dem Diskus gute 29,47 Meter folgen. In der gleichen Altersklasse U18 glänzte auch sein Trainingspartner Nikita Polnikov. Lagen seine 12,65 Sekunden über 100 Meter wegen des herrschenden Gegenwindes noch unter seiner letztjährigen Bestleistung, so zeigte er im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 5,46 Metern bei noch nicht optimal getroffenem Absprung, dass auch hier noch „viel Luft nach oben“ besteht. Katharina Hannemann kam zunächst schwer in den Wettkampf, bestätigte aber dann mit ihrem Siegwurf im letzten Versuch auf 38,32 Meter, dass sie auf Landesebene bei der Titelvergabe im Speerwerfen wieder ein gehöriges Wort mitreden kann. Arndt Brümmerhoff egalisierte als 50-Jähriger im Hochsprung seine Jahresbestleistung mit 1,60 Metern und näherte sich im Weitsprung mit 4,98 Metern weiter der begehrten 5-Meter-Marke, die sicher bald fallen wird.