Matti Tewes nach Comeback erneut im Landeskader

Wegen seiner schweren Meniskusverletzung und der Operation Anfang April hatte Matti Tewes vom MTV Soltau in der vergangenen Saison kaum entsprechende Leistungsnachweise für die leichtathletischen Disziplinen erbringen können. Ungeachtet dessen hat der Landesverband den 17-jährigen Zehnkämpfer auch für das Jahr 2018/19 in den Landeskader Mehrkampf aufgenommen.

Die Landestrainerin Beatrice Mau-Repnak, selbst früher eine herausragende Mehrkämpferin, berücksichtigte dabei aber, trotz der starken Konkurrenz im Landesverband, den guten Heilungsverlauf und die positive Leistungsprognose, die er mit seiner Steigerung in den Wurfdisziplinen zum Saisonende bestätigte. Schließlich rückt er im kommenden Jahr in die Altersklasse U20 auf, die unter anderem eine erneute Gewichtssteigerung der Wurfgeräte und eine Erhöhung der Laufhürden um fast acht Zentimeter mit sich bringt.

Obwohl er im kommenden Frühjahr sein Abitur ablegen will, geht er mit großem Ehrgeiz in die Saisonvorbereitung, die mit der zentralen Kaderzusammenziehung des Verbandes am kommenden Wochenende in Hannover ihren Anfang nahm. May.