Fiona Jacob erreicht mit Rang 2 im Hammerwurf das beste Soltauer Ergebnis bei den Landeseinzelmeisterschaften in Schneverdingen

Durchweg erfreuliche Leistungen zeigten die Soltauer Starter bei den glänzend organisierten Landeseinzelmeisterschaften der Jugend A und Schüler A in Schneverdingen. Das beste Ergebnis erreichte dabei Fiona Jacob mit Bestleistung von 28,97m im Hammerwurf, was Rang 2 bedeutete. Ebenfalls Bestleistung erzielte sie mit 30,80m im Speerwurf auf Rang 4. Im Diskuswurf lief es nicht ganz so rund. Hier musste sie sich mit 22,70m und Rang 7 begnügen. Rang 4 mit persönlicher Bestleistung erzielte die A-Jugend Staffel mit Jan Bomblat, Nico Rohleder, Daniel Beyer und Enrico Belz in 46,20 Sekunden. Nach einem tollen Hürden Vorlauf in persönlicher Bestzeit von 12,77 Sekunden lag Timna Breßgott im Endlauf bis zur letzten Hürde auf dem 3. Platz, trat dann allerdings voll in diese hinein und belegte somit einen trotzdem guten 5. Platz in 12,95 Sekunden. Über 100m hatte sie Tags zuvor mit Einstellung ihrer persönlichen Bestzeit 13,69 Sekunden erzielt. Platz 6 belegte Enrico Belz im Speerwurf der männlichen Jugend A mit 48,95m. Im Weitsprung belegte Nico Rohleder mit 5,68m Rang 16. 

zur Ergebnisliste

zum vergrößern Bilder anklicken

 

                               

Pressebericht Heide-Kurier

Alexander Cohrs Landesmeister im Hammerwurf

Glänzende Kritiken erhielt der ausrichtende TV Jahn Schneverdingen unter der Regie von Wolfgang Röcker und Klaus-Dieter Hebenbrock für einen reibungslosen Ablauf der Landeseinzelmeisterschaften der Jugend A und Schüler A im Schneverdinger Osterwaldstadion. Bilderbuchwetter, motivierte Kampfrichter, gut gelaunte Zuschauer, zufriedene Trainer und nicht zuletzt die rund 800 Aktiven aus Niedersachsen und Bremen bedankten sich bei den Organisatoren mit einer Fülle hervorragender Leistungen.

 Auch die Nordkreisaktiven zeigten das sie weiterhin einen Platz in der niedersächsischen Spitze einnehmen. Mit einem Ersten, einem Zweiten, einem Dritten, drei vierten, einem fünften und einem sechsten Platz gelang ihn gleich mehrfach der Sprung unter die besten 6 Aktiven.

Den einzigen Titel für die Nordkreisstarter sicherte sich dabei Alexander Cohrs von der SV Munster im Hammerwurf der männlichen Jugend A. Dabei setzte er sich gegen die stärker eingeschätzten Konkurrenten, die allesamt an ihrer Nervenschwäche scheiterten und Serienweise Fehlversuche produzierten mit seinem Siegeswurf auf 54,98m durch. Im Diskuswurf belegte Cohrs mit 39,82m Rang 4.

Auf den Punkt topfit präsentierte sich Fiona Jacob vom MTV Soltau in der Klasse W15. Mit 28,97m erzielte sie persönliche Bestleistung im Hammerwurf und belegte damit Rang 2. Ebenfalls Bestleistung erzielte sie mit 30,80m im Speerwurf, womit sie den 4. Platz belegte. Nicht ganz so zufrieden zeigte sie sich mit ihrem Ergebnis im Diskuswurf mit 22,70m und Rang 7.

Einen weiteren Medaillenplatz belegte Selyna Röcker vom ausrichtenden TV Jahn Schneverdingen im 300m Lauf der W15. In 43,08 Sekunden blieb sie zwar rund 2 Zehntel Sekunden über ihrer vor 14 Tagen erzielten Bestleistung, belegte aber mit dieser dennoch tollen Zeit den dritten Platz. Röcker startete weiterhin im 100m Lauf, wo sie im Zwischenlauf ihre persönliche Bestleistung auf 13,18 Sekunden verbesserte. Über 80m Hürden qualifizierte sie sich in 12,78 Sekunden für den B Endlauf, auf den sie aber wegen der zeitnah stattfindenden 300m verzichtete.

Eine weitere Bestleistung erzielte die 4x100 Meter Staffel des MTV Soltau in der Besetzung Jan Bomblat, Nico Rohleder, Daniel Beyer und Enrico Belz im Lauf der männlichen Jugend A. Mit 46,20 Sekunden konnte sich das Quartett gemeinsam über einen unerwarteten vierten Rang freuen. Pech hatte ihre Vereinskameradin Timna Breßgott über 80m Hürden der W14. Nachdem sie noch im Vorlauf persönliche Bestzeit mit 12,71 Sekunden erzielt hatte, lag sie im A-Endlauf bis zur letzten Hürde an 5. Stelle, trat dann in diese hinein und fiel noch in 12,95 Sekunden auf den 5. Rang zurück. Tags zuvor hatte sie im 100m Vorlauf ihrer Bestzeit in 13,69 Sekunden eingestellt. Die einzige Starterin des TSV Neuenkirchen Friederike Knust zeigte einen deutlichen Aufwärtstrend und sprang mit Saisonbestleistung von 10,30m auf Rang 4 der Dreisprungkonkurrenz der weiblichen Jugend A.

Einen weiteren vorderen Rang belegte Enrico Belz vom MTV Soltau im Speerwurf der männlichen Jugend A mit Rang 6 und 48,95m. Gleich zwei Nordkreisstarter hatten sich für den Weitsprungwettbewerb der männlichen Jugend A qualifiziert. Allerdings konnten weder Julian Hebenbrock vom TV Jahn Schneverdingen als 17. mit 5,86m, wie auch Nico Rohleder vom MTV Soltau als 18. mit 5,68m mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Weiterhin starteten vom Ausrichter TV Jahn Schneverdingen Maximilian Klose, der bei brütender Hitze die 1000m als 16. in 3:05,77 Minuten abschloss. Den zehnten Rang im Speerwurf belegte Florian Noethen mit einer Weite von 32,65m. Stark die Leistung von Jana Gebhardt die über 100m im Vorlauf persönliche Bestleistung in 13,36 Sekunden erzielte und sich damit für den Zwischenlauf der W14 qualifizieren konnte. Die 80m Hürden lief sie in 15,56 Sekunden. Inga Malin Peters lief die 100m in 14,06 Sekunden, Saskia Rauch in 13,87 Sekunden.

Alles in allem kann man von einer rundherum gelungenen Veranstaltung sprechen und so kann man das abschließende Lob der Jugendwartin des NLV Landesauschusses Ulrike Marszk, die die tolle Atmosphäre und Stimmung an beiden Wettkampftagen, so wie die gelungene Durchführung der Veranstaltung abschließend noch einmal ausdrücklich hervorhob, nur teilen.