Angelika Anton Deutsche Seniorenmeisterin im Speerwurf

  


"Comeback erfolgreich abgeschlossen - das Glück der Tüchtigen ...


                


Ohne größere Erwartungen war die Munsteranerin Angelika Anton, die für
den MTV Soltau startet, zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt gereist, hatte sie doch nach
zwei Jahren verletzungsbedingter Ausfälle und Rückschläge einen zu großen Trainingsrückstand, um das
dennoch irgendwo Erhoffte doch zu schaffen. Aber ihre große Routine aus den erfolgreichen Jahren mit Welt- und Europameistertiteln und auch das "Quäntchen Glück" ließen diese Meisterschaften dann doch wieder erfolgreich enden: in ihrer Paradedisziplin Speerwerfen profitierte sie dabei vom Fehlen ihrer
Dauerkonkurrentin Karen Scholz, die bei den Norddeutschen Titelkämpfen - wir berichteten darüber - noch klar vor ihr gelegen hatte. In Erfurt wuchtete sie den Speer - trotz technischer Mängel - gleich im ersten Versuch auf ihre neue Jahresbestweite von 43,13 m und schockte damit ihre 11 Konkurrentinnen, unter denen sich auch die diesjährige Vizeweltmeisterin im Winterwurf von Linz, Susanne Strohm (Kickers Stuttgart), befand und die lediglich 41,71 m entgegen setzen konnte. Leider verletzte sie sich im zweiten Versuch leicht an der Wurfschulter, so dass sie noch lediglich 42,34 m im dritten Durchgang anbieten konnte, die aber ebenfalls noch zum insgesamt siebten nationalen Titel in dieser elegantesten Wurfdisziplin gereicht hätten. Die Dritte im Wettbewerb lag mit 33,71 m schon über 9 m hinter der überglücklichen Athletin aus dem Altkreis. Im Hammerwurfwettbewerb 4 Stunden später war sie mit der zweitbesten Vorleistung angereist, fand aber durch die noch fehlenden Trainingswürfe nicht richtig in den Wett-
kampf. Lange nur auf dem dritten Rang liegend ließ sie im vorletzten Versuch den 4 kg-Wurfhammer auf
35,79 m fliegen und errang damit auch noch die Silbermedaille hinter der mehrfachen Deutschen Meisterin
der vergangenen Jahre, der Frankenbergerin Sabine Rogge (37,31 m). Mit diesem Erfolg im Rücken will sie sich nun gezielt auf die Deutschen Titelkämpfe im Werferfünfkampf am 2. September in Waiblingen vorbereiten, wo sie - aufgrund ihrer Vielseitigkeit - sehr gute Titelchancen besitzt."