Ehrenpreis des Verbandes der Hermann – Löns – Kreise an Bernd Thomaschke

Beim 38. Hermann – Löns – Gedächtnislauf 2006 nahm  Jupp Mayer von der Leichtathletik – Abteilung des MTV Soltau im Beisein des Vorstandsmitgliedes Gerd Christoffer eine besondere Ehrung vor.

Er überreichte Bernd Thomaschke, einem begeisternden  Fan von Hermann – Löns , Mitglied im MTV Soltau seid 1952,  für seine 35. bzw. 36. Teilnahme am Hermann – Löns – Gedächtnislauf  einen von der 1. Vorsitzenden des Verbandes der Hermann – Löns – Kreise in Deutschland und Österreich e.V. Monika Seidel aus Walsrode gestifteten Pokal. Am 29. August 2006 wurde an den 140ten Geburtstag des Heidedichters Hermann  Lönserinnert. Am 2. September 2006  am Eingang zum Stadtwald Eckernworth in Walsrode ein Hermann – Löns – Denkmal eingeweiht. Bernd Thomaschke startete am 7. Oktober 2006 in der Altersklasse M 60 über ca. 5300 m und belegte mit einer Zeit von 28:58,0  Minuten den 4.  Platz.In den Jahren 1953/54 riefen die beiden Soltauer Löns- und Sportfreunde, die beiden MTVer Walter Lütgens und der Sportlehrer Fritz Müller den Hermann – Löns – Gedächtnislauf ins Leben. Dieser wurde zunächst für vier Jahre von 1954 - 1957 jeweils im Herbst im Böhmewald gestartet. Danach geriet er in Vergessenheit, bis er im Jahre 1973 auf Anregung von Bernd Thomaschke von der Leichtathletik – Abteilung des MTV Soltau unter der Regie von Jupp Mayer wieder ins Leben gerufen und ohne Unterbrechung bis zur 38. Wiederholung am 07.Oktober 2006  angeboten wird.Von 1994 bis 2004 wurde der Lauf mit Unterstützung des Heide – Parks im Heide – Park durchgeführt, ab 2005 wieder an alter Stätte im Böhmewald.Der traditionelle Lauf hat in den Jahren an Attraktivität nicht verloren und ist aus dem Jahreskalender der Volksläufe kaum noch wegzudenken.Wie bereits ausgeführt, hat Bernd Thomaschke seid 1954 an mindestens 35 Läufen teilgenommen.