Herbsttagung der Leichtathleten

Am 15. November trafen sich 22 Vereinsvertreter der Leichtathleten zu einer Arbeitstagung in Jettebruch. Auf der Tagesordnung standen Berichte von der Herbstarbeitstagung des Bezirkes, im Vordergrund  jedoch die Vergabe der Kreismeisterschaften des Jahres 2007. Durch die enge Terminvorgabe vom Land und Bezirk ist es immer wieder schwierig, die Meisterschaften auf Kreisebene zu koordinieren und die Veranstalter zu finden. So wird es, wie bereits in den letzten Jahren, in einigen Klassen gemeinsame Meisterschaften mit dem Kreis Celle geben. Ein paar Meisterschaften werden im Zusammenhang mit landesoffenen Sportfesten in Schneverdingen und Soltau durchgeführt.

Die Kreismeister in den Langstaffeln , sowie die Disziplinen Langhürden und Hindernis werden auf Veranstaltungen in Tostedt und Zeven ermittelt. Bisher steht kein Termin für einen Durchgang zur Deutschen – Schüler – Mannschafts – Meisterschaft fest.

Eine Kampfrichtergrundausbildung wird bei entsprechender Meldung noch  kurzfristig   durchgeführt, Meldung bitte an Fritz Meyer in Ahlden.

In Schneverdingen wurde bereits ein  Förderlehrgang für Jugendliche durchgeführt, ein weiterer folgt in Soltau. Auf Bezirksebene finden mehrere  Talentförderlehrgänge statt.

Ein großes Lob gab es vom Bezirksvorsitzenden des Bezirks Lüneburg für den TV Jahn Schneverdingen, der im Jahr 2006 die Bezirksmeisterschaften der Schüler/inne A und insbesondere die Landesmeisterschaften hervorragend vorbereitet und durchgeführt hat.

Termine auf Kreisebene 2007

Sonntag, 11.Februar  : Kreismeisterschaft Halle Schüler/innen D in Neuenkirchen,

Sonntag, den 11. März: Kreismeisterschaft Halle Schüler/innen B und C in Schneverdingen,

Sonntag, den 04.März: Kreismeisterschaft mit Celle A-Schüler/innen und Jugend in Munster,

Sonntag, den 18. März: Kreismeisterschaft Waldlauf in Bispingen,

Samstag, den 21. April: Kreismeisterschaft Wurf in Soltau,

Sonntag, den 22. April: Kreis- und Bezirksmeisterschaft Hammer in Munster,

Samstag, den 5. Mai: Gemeinsame KM  Männer, Frauen, Jugend mit dem Kreis Celle in Celle

Samstag, den 19. Mai: Landesoffenes Sportfest in Schneverdingen, mit Kreismeisterschaft

Schüler/innen A, sowie Läufe über 800m und 1000 m,

Mittwoch, den 6. Juni: Abendsportfest und Soltauer Meilenlauf in Soltau,

Samstag, den 16. Juni: Kreismeisterschaft Einzel B und C in Neuenkirchen, bzw. Munster,

Samstag, den 30. Juni: Mehrkampfmeisterschaft Schüler B,C und A in Munster,

Sonntag, den 08.Juli :   Kreismeisterschaft Mehrkampf Schüler/innen D in Munster,

Sonntag, den 15. Juli: Kreismeisterschaft Stabhoch in Nienhagen, Kreis Celle,

Samstag, den 15.September: Soltauer Herbstwettkämpfe mit Kreismeisterschaft 200m,

Dreisprung und Bezirksmeisterschaft 3000m,

Samstag, den 13. Oktober: 39. Hermann – Löns – Gedächtnislauf im Böhmewald.

Rundenwettkämpfe der Vereine TSV Neuenkirchen, LG Munster, TSV Wietzendorf, SV Munster, TV Jahn Schneverdingen und MTV Soltau, Beginn jeweils um 17.30 Uhr:

Montag, den 14. Mai in Soltau,

Montag, den 11.Juni in Neuenkirchen,

Montag, den 10. September in Munster und Abschlußveranstaltung am Freitag, den 21.September , 16.oo Uhr in Schneverdingen.

Termine  auf Bezirksebene:

Samstag, den 03. Februar : Cross in Oldendorf, Kreis Celle,

Sonntag, den 22. April : Hammer in Munster,

Samstag, den o5.Mai : Block – Wettkampf Schüler/innen B in Cuxhaven,

Sonntag, den 13. Mai : Einzel Männer, Frauen, Jugend in Oldendorf, Kreis Stade,

Sonntag, den 20. Mai: Einzel Senioren und Block - Wettkämpfe Schüler/innen A in Wehdel,

26./27.Mai: Langhürden und Hindernis in Zeven,

Sonntag, den 03.Juni: Einzel Schüler/innen A und B in Langen,

Samstag, den 9.Juni: Staffelmeisterschaften in Tostedt,

08.09. September: Mehrkampf Männer,Frauen,Jugend,Schüler/innen in Winsen/Luhe,

Sonntag, den 16.09.: Kreisvergleichskampf Heide in Celle,

Donnerstag, den 20. September: 5000m alle Klassen in Suderburg,

Freitag, den 28. September: 10 000 m in Suderburg.

Bildung von Startgemeinschaften

may  In der Leichtathletik – Ordnung wurde ein neuer Passus eingeführt, der wie folgt lautet:

Zum Zweck der Bildung von Staffeln und Mannschaften (DMM,DJMM,DSMM, DAMM)

können Vereine (jedoch nicht LG,s ) innerhalb der Landesverbände Startgemeinschaften bilden. Das Startrecht für die Einzel- und die weiteren Mannschaftswettbewerbe (Wertungen) für den Stammverein bleibt davon unberührt.

Begründung: Mit der vorstehenden Regelung besteht die Chance, bei Staffel- und Mannschaftswettbewerben wieder mehr Vereine zu beteiligen.

Startgemeinschaften (SG) können von maximal drei Vereinen eines Landesverbandes in jeder Alterskategorie gebildet werden. Der im Namen der SG zuerst genannte Verein ist federführend und alleiniger Ansprechpartner für die Verbandsorganisationen. In den Altersklassen, in denen die SG Staffeln/Mannschaft stellt, dürfen die beteiligten Vereine keine eigenen Staffeln/Mannschaften im laufenden Jahr bilden.

Die Startgemeinschaft informiert  bis zum 30.11. eines Jahres den eigenen Landesverband über die Bildung einer Startgemeinschaft für das kommende Jahr durch Angabe der beteiligten Vereine und der Altersklasse und gilt jeweils nur für ein Jahr.

Die SG kann bezüglich der Staffelläufe (Sprintstaffeln, 4 x 400m, 3 x 800m, 3 x 1000m) und bezüglich der DMM – Wettbewerbe (alle Gruppen in allen Klassen) gebildet werden.

Auf Kreisebene (Nordkreis) finden zur Zeit Gespräche hinsichtlich der Bildung von Startgemeinschaften statt.