MTV Soltau bei den LM Hammer und Gewicht in Borsum vertreten


Am letzten Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren in den Disziplinen Hammer- und Gewichtwurf statt. Sie wurden in Borsum ausgetragen, einer Gemeinde mit knapp 2.500 Einwohnern in der Nähe von Hildesheim, einem sehr rührigen Verein und mit einer der wenigen, wirklich wettkampftauglichen Hammerwurf-Anlagen in Niedersachsen. Zu den guten äußeren Voraussetzungen kam auch noch Glück mit dem Wetter. Es war zwar nicht 100 % trocken, aber die von der Wettervorhersage angekündigten heftigen Regenfälle blieben aus, was die Sportler und Sportlerinnen, die Kampfrichter und Kampfrichterinnen und die Helfer und Helferinnen sehr erfreute. Aus dem Heidekreis nahm Rolf Carls (M65) an diesen Meisterschaften teil. Im Gewichtwurf kam er mit 9,91 m bis auf 7 cm an seine Jahres-Bestleistung heran. Dies reichte für den 4. Platz. In dieser Disziplin gäbe es noch Steigerungsmöglichkeiten für ihn, aber leider gibt es keine Gelegenheit im gesamten Heidekreis, das Werfen mit dem etwas mehr als 9 kg schweren Gerät zu trainieren. Im Hammerwurf macht ihm eine leichte Verletzung am Oberschenkel zu schaffen, so dass er leider nur 24,33 m erreichte. Auch hier bedeutete dies Platz 4.

Nächster Wettkampf für die Leichtathletik-Senioren sind dann die Kreismeisterschaften Wurf am 24. September in Soltau.