Überraschung zum Jahresende

Leichtathletiksparte verleiht Leistungspokale 2021

Regelmäßig zum Jahresende verleiht die Sparte an ihre erfolgreichsten AthletInnen drei Leistungspokale: Den Werfer-Cup, den Springer-Cup und den Wettkämpferpokal. Bereits im September hatte der U20-Athlet Tamino Willnat den Vielseitigkeitspreis für Leistungen in mindestens drei von vier Wurfdisziplinen anlässlich der Kreismeisterschaften Wurf zusammen mit dem eigens gestalteten T-Shirt erhalten. Er hatte diese Trophäe mit großem Punktevorsprung vor Annika Mayer und Rolf Carls errungen und dabei besonders mit seiner Leistung im Speerwerfen überzeugt.

Gute Ergebnisse in mindestens drei von vier Sprungdisziplinen sind notwendig, um den Springer-Cup zu gewinnen. Pandemie bedingt hat im vergangenen Wettkampfjahr einzig der Ü50-Athlet Arndt Brümmerhoff diese Bedingung erfüllt, wobei sein Ergebnis im Dreisprung ihm nicht nur den Bezirksmeistertitel, sondern auch den Spitzenrang auf Landesebene und Rang 5 in der Deutschen Seniorenbestenliste seiner Altersklasse einbrachte. Damit konnte er seinen Vorjahreserfolg mangels Konkurrenz – ein weiterer „heißer“ Aspirant, Martin Bargmann, hatte aus verschiedenen Gründen 2021 keine Sprungwettkämpfe absolviert – wiederholen.

Eher überraschend jedoch war das Ergebnis der Auswertung im „Wettkämpferpokal“, dessen Grundlage nicht nur die im Kalenderjahr besuchten Wettkämpfe, sondern besonders die zum Jahresende veröffentlichten Bestenlisten der verschiedenen Ebenen mit den dafür angerechneten Multiplikatoren sind.

Hatte der letztjährige Pokalgewinner Andt Brümmerhoff aufgrund der relativ vielen Wettkämpfe, die er im Gegensatz zu allen KonkurrentInnen trotz Corona besucht hatte, bis zu dieser Schlussabrechnung noch überlegen vorne gelegen, und schien es so, als ob er erneut den begehrten Pokal entgegennehmen könnte, so ergab die Auswertung der Bestenlisten völlig unerwartet ein sehr knappes Ergebnis: Sören Dehnbostel, der im Gegensatz zu Arndt eher als „Freizeitsportler“ bezeichnet werden kann und lediglich zwei Wettkämpfe im laufenden Jahr absolviert hatte, rückte ihm bedenklich nahe. Sein großer Vorteil war, dass er zwar extrem wenige Wettkämpfe absolviert hatte, aber in seiner Altersklasse M35 mit seinen Leistungen weit vorne in der Landes- und sogar in der Deutschen Bestenliste lag. Seine Altersklasse wies dort teilweise sehr wenige Athleten in einzelnen Disziplinen auf, so dass Sören mit seinen Leistungen naturgemäß auch sehr weit vorne landete. Zur Verdeutlichung hier die Aufschlüsselung der von den beiden Konkurrenten erzielten Teilergebnisse und der daraus errechneten Endpunktzahl:

Kategorie

AK

Wettkämpfe

Kreis-BL

Bezirks-BL

Landes-BL

Deutsche BL

Gesamt

Sören

M35

85

96

123

260

540

1104

Arndt

M50

187

140

112

255

470

1164

Ganze 60 Punkte hatte demnach Arndt in der Wertung als Vorsprung gerettet und ist daher auch der verdiente Sieger und Titelverteidiger unter den WettkampfsportlerInnen der Leichtathletiksparte. Eindrucksvoll auch der große Abstand von 722 Punkten, den der Dritte in der Gesamtwertung, Rolf Carls, auf den erneuten Sieger aufwies. Hier das Schlussergebnis mit allen gewerteten Teilnehmern:

Rang

Name, Vorname

AK

Summe

1

Brümmerhoff, Arndt

M50

1164

2

Dehnbostel, Sören

M35

1104

3

Carls, Rolf

M65

382

4

Willnat, Tamino

U20

279

5

Sander, Kai-Harry

M55

263

6

Mayer, Annika

F

213

7

Stegmann, Minah

U18

192

8

Dr. Anton, Rainer

M70

177

9

Rohleder, Nico

M30

174

10

Wrigge, Konstantin

M10

145

11

von Wieding, Henrik

M8

139

12

Bremer, Clemens

M8

138

13

Meyer, Niklas

M13

136

14

Hagge, Jörn

M45

128

15

Pospichal, Anezka

W10

128

16

Laubach-Klausing, Matti

M9

115

17

Zitzer, Konstantin

M8

112

18

Bargmann, Martin

M

109

19

Wendiggensen, Jan

M9

108

20

Pospichal, Lukas

M11

98

21

Wagener, Jan

M11

89

22

Depperschmidt, Jonas

M10

88

23

Mayer, Tjorben

U20

85

24

Larisch, Nele

W9

82

25

Franz, Jonathan

M12

75

26

Brockmann, Jana

W9

74

27

Heimann, Henri

U18

72

28

Meyer, Aenne

W14

72

29

Lockemann, Ludwig

M10

70

30

Rahn, Jakob

M14

62

31

Depperschmidt, Lukas

M10

61

32

Herrmann, Tyler

M11

59

33

Lahmer, Jorres

M11

59

34

Springer, Marie

W9

57

35

Mayer, Rudi

M50

55

36

Kleinemenke, Lisa

W9

54

37

von Elling, Niklas-Ole

M11

53

38

Lahmer, Jelte

M11

41

39

Godzik, Ella

W12

36

40

Rose, Julian

M10

28

41

Erb, Lara

W10

24

42

Peter, Frank

M45

23

43

Pinkernelle, Zora

W11

23

44

Triki, Alea Fabienne

U18

21

45

Wrigge, Heiko

M50

21

46

Halsig, Liam

M10

20

47

Röders, Elisabeth

W10

20

48

Starrock, Lisa-Marie

W10

20

49

Köhler, Emma

W10

18

50

Pospichal, Thomas

M40

18

51

Buhr, Nora Ellen

W10

17

52

Lehmann, Louis

M12

14

53

Watzke, Brian

M12

14

54

Sonnwald, Frieda

W7

12

55

Kobatzki, Isabell

W8

10

56

Brockmann, Lena

W7

8

57

Möller, Laura

U20

7

Corona hat im Jahr 2021 deutliche Spuren hinterlassen. Die Statistik weist folgende Fakten auf, die die „Schäden“ durch die Einschränkungen des Trainings- und Wettkampfbetriebes dokumentieren:

Nur 57 LeichtathletInnen nahmen an Wettkämpfen teil. 2018 waren es noch 91;

Alle WettkampfsportlerInnen zusammen absolvierten nur insgesamt 16 Wettkämpfe, wovon die meisten nur an den beiden in Soltau selbst ausgerichteten Wettkämpfen teilnahmen;

Der MTV Soltau war im Jahr 2020 bereits auf Rang 67 in der Vereinsgesamtwertung des Landesverbands zurück gefallen. 2021 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiterer „Absturz“ zu verzeichnen sein (die Listen sind derzeit noch nicht veröffentlicht).