Aufwärtstrend hält an

Anna Lütjen steigert erneut den Landesrekord

Um den eigenen Athleten kurz vor Meldeschluss die Möglichkeit zu verschaffen, sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren, veranstaltete der VfL Pinneberg ein Abendsportfest mit Hindernisläufen, die wegen der organisatorischen Erfordernisse seltener angeboten werden. Da sie sich derzeit in einer blendenden Verfassung befindet, nahm die 15-jährige Läuferin Anna Lütjen (MTV Soltau) diese Gelegenheit gerne an. Die Wetterbedingungen waren am Mittwochabend für Läufer ideal – warmes Sommerwetter und kein Wind -, eine entspannte Atmosphäre und eine idyllisch gelegene Anlage. Lediglich die mit insgesamt zwei männlichen Läufern der Klasse M15 geringe Zahl an Konkurrenten in ihrem Lauf schien ungünstig, denn für schnelle Rennen benötigt man gute Konkurrenz.

Dieses Manko stellte sich jedoch als nicht unbedingt negativ heraus, denn der gleichaltrige Philipp David vom gastgebenden Verein stürmte nach dem Startschuss sogleich mit vollem Einsatz los, so dass Anna ihn zunächst ziehen ließ, zumal sie um ihre Stärken für die zweite Rennhälfte – eine gute Hindernistechnik und Spurtkraft – wusste. Mit 54 Sekunden für die ersten dreihundert Meter ging sie das Rennen exakt gleichschnell wie bei ihrem Debut mit dem abschließenden Landesrekord an, machte aber anschließend nicht erneut den Fehler, zu sehr auf das Tempo zu drücken. Die 700 Meter wurden nach einer 79er-Runde in 2:13 Minuten passiert, und es folgte die 1100m-Marke in weiteren 80 Sekunden (3:33 Minuten). Nun schob sie sich immer weiter an den Führenden heran und passierte ihn schließlich dreihundert Meter vor dem Ziel, um dann nach beherztem Endspurt in weiteren 78 Sekunden die Ziellinie in hervorragenden 4:51,67 Minuten zu erreichen. Mit dieser Steigerung verbesserte sie ihren eigenen Landesrekord um weitere acht Sekunden und erzielte die zweitbeste Leistung aller Zeiten für 15-Jährige in Deutschland auf dieser Strecke. Winzige zwei Sekunden fehlten ihr dabei an einem neuen Deutschen Rekord. Mit dieser famosen Steigerung bewies die im Ziel kaum angestrengt wirkende Wietzendorferin auch in dieser anspruchsvollsten Laufdisziplin ihre Zugehörigkeit zur nationalen Spitzenklasse und machte nach ihren national schon erreichten Spitzenplätzen über 1500 und 3000 Meter deutlich, welch außergewöhnliches Talent sie für die Mittelstrecken besitzt.

Zur Einordnung von Annas Leistung: die Europameisterin und Dritte der Weltmeisterschaften 2019 im 3000m-Hindernislauf, Gesa Felizitas Krause, lief die 1500m-Hindernisstrecke als 16-Jährige noch 10 Sekunden langsamer als Anna…