Anna Lütjen kann auch Vierhundert Meter

Unerwarteter Titel für das Wietzendorfer Lauftalent

Eigentlich sollte sie nur in Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende und zur Optimierung der Leistungssteuerung im Hinblick auf die kommende Saison ihre Grundschnelligkeit testen. Daher startete die fünfzehnjährige Läuferin des MTV Soltau bei den Bezirksmeisterschaften über 100 Meter und in der nächsthöheren Altersklasse U18 über vierhundert Meter, also auf ungewohnt kurzen Distanzen. Nachdem sie sich über die einhundert Meter mit neuer Bestleistung von 14,13 Sekunden und einem nicht erwarteten vierten Rang warm gelaufen hatte, ging es über die längste Sprintdistanz, die 400 Meter darum herauszufinden, wie schnell sie bei den Landes-Titelkämpfen die 800m-Distanz angehen könnte, um ihre schon starke Bestleistung von 2:18,67 Minuten weiter zu steigern. Im zweiten Zeitendlauf, die außer Konkurrenz startende Jula Seidel vom TSV Brunkensen hatte als Siegerin des ersten Laufes gute 62,36 Sekunden vorgelegt, setzte sie sich gleich von ihren bis zu zwei Jahre älteren Konkurrentinnen ab, ging die erste Rennhälfte in etwa 30 Sekunden flott, aber etwas zu vorsichtig an, und zog schließlich ihr Tempo bis ins Ziel voll durch. Mit starken 62,17 Sekunden, der derzeit siebtbesten Leistung der U18 in Niedersachsen, gewann sie völlig unerwartet den Titel und die Erkenntnis, dass sie auch auf den kürzeren Distanzen zumindest im Landesverband durchaus konkurrenzfähig ist, vor allem aber sehr gute Voraussetzungen für weitere Steigerungen auf den Mittelstrecken hat.

Mit Annika Mayer und Arndt Brümmerhoff starteten zwei weitere Soltauer in Verden. Annika, nach mittlerweile bestandenem Abitur in die Frauenklasse aufgestiegen, erreichte zunächst im Speerwerfen mit Jahresbestleistung von 26,91 Metern den Bronzerang und konnte anschließend im Diskuswerfen mit 26,42 Metern als Dritte ebenfalls in die Medaillenränge vorstoßen.

Arndt Brümmerhoff hatte im Dreisprung mit der kühlen Witterung und nasser Anlaufbahn zu kämpfen und war mit seiner Tagesbestweite von 10,31 Metern nicht zufrieden. Mangels stärkerer Konkurrenz aus der Männerklasse konnte der mittlerweile 52-jährige Routinier allerdings den zweiten Bezirksmeistertitel für die Rot-Weißen einfahren.