Rolf Carls knapp geschlagen auf Rang 2

Am letzten Samstag fanden als einer der letzten Veranstaltungen der Leichtathletik-Saison 2019 die Bezirksmeisterschaften im Werfer-5-Kampf in Horneburg statt, die wegen eines Sturmschadens in Frühjahr an der
Hammerwurf-Anlage auf diesen späten Termin verlegt werden mussten. Dabei hatte die Teilnehmer großes Glück mit dem Wetter, denn es war zumindest trocken. Allerdings verhinderte der sehr böige Wind gute Leistungen in
den dafür anfälligen Disziplinen wie Speer- und Diskuswerfen. Für den MTV Soltau nahm Rolf Carls (M60) an diesem Wettkampf teil, der auch noch wegen eines Fußballspiels auf einen Beginn um 09:00 Uhr
morgens vorverlegt werden musste. Trotzdem war er bei der ersten Disziplin, dem Speerwerfen, hell wach und legte mit 38,90 m gleich im ersten Versuch einen sehr guten Einstieg hin, der nur knapp unter seiner
Saisonbestleistung liegt. Allerdings - wie häufig bei Mehrkämpfen - erfolgte die Ernüchterung auf dem Fuß. Im Kugelstoßen, in dem er auch morgens um 09:45 Uhr eigentlich sicher 10,25 m oder mehr stoßen kann,
trat er beim ersten Versuch über und der zweite ging neben den Sektor. Um ein Nullergebnis zu vermeiden, machte er den letzten Versuch aus dem Stand, aber mit 9,74 m bleibt er trotzdem deutlich unter seinen
Möglichkeiten. Hier verschenkte er die Punkte, die ihm am Schluss fehlten.  Als nächstes stand Hammerwerfen auf dem Programm. Mit 27,08 m erreichte er auch hier nicht ganz das Niveau, dass er im Verlaufe der
Saison schon gezeigt hat, aber er zeigte sich - auch im Anbetracht der Umstände - mit diesem Ergebnis zufrieden. Besser lief es bei Gewichtwurf für ihn. In dieser nur im Werfer-5-Kampf angebotenen Disziplin, in der
ein mehr als 9 kg schweres Gewicht an einer kurzen Kette geworfen werden muss, stellte er nach einen ungültigen ersten Versuch mit 10,68 m eine neue Saisonbestleistung auf. Abschließend ging es um Diskuswurf, bei dem
Rückwind gute Weiten bei allen Teilnehmern schwierig machte. Trotzdem gelang es ihm mit 33,66 m relativ nah an seine Saisonbestleistung heranzukommen.
In der Gesamtwertung erreicht er 2.811 Punkte und damit nur 5 Punkte weniger als der neue Bezirksmeister Rüdiger Hülsmann vom gastgebenden VfL Horneburg. Mit dieser Leistung zeigte er sich insgesamt zufrieden
und verbesserte sich auf den 5. Platz in der Landesbestenliste 2019.